KIS wurde im Jahr 2015 gegründet. Als Vorbild diente die Unternehmensberatung meines Vaters, der mir heute noch beratend zur Seite steht. Des Weiteren beschäftige ich noch eine Assistenz, die mir in allen Belangen den Rücken freihält. Durch meine Erfahrungen in einem großen amerikanischen Unternehmen, bin ich darauf spezialisiert auch auf internationaler Ebene zu arbeiten.


 Zur Person

  • Offene, zielorientierte Führungspersönlichkeit mit einem hohen technischen Verständnis und breiter Erfahrungsbasis im Brand Management, in der Produktentwicklung, der Produktion, im Key Account Management, Business Development sowie im gesamten Produkt Management
  • International erfahrener, kommunikationsstarker Manager mit einer hohen Eigenmotivation und einer ausgeprägten Analysefähigkeit, der unternehmerisch denkt und handelt
  • Durchsetzungsstarke Führungskraft, die Mitarbeiter motiviert, begeistert und bedarfsgerecht entwickelt
  • Konstruktiver Teamplayer, der Produktentwicklungen kreativ voranbringt, mit dem Blick für unternehmerische Chancen


    02/2014 – 04/2015 Brand Manager Europa
  • Gesamtverantwortung für eine Premium Marke in Europa mit voller P&L-Verantwortung
  • Strategische Neuausrichtung und Positionierung des gesamten Produktangebots in Europa
  • Erarbeitung neuer Vertriebsstrategien gemeinsam mit den jeweiligen Vertriebsleitern
  • Ausbau der Vertriebskanäle mit Auswahl und Qualifizierung von Premiumhändlern
  • Erstellung und Einführung eines Brandbooks für Europa, mit späterem globalen Roll-Out
  • Neupositionierung der Produkte mit entsprechenden Vermarktungsstrategien
  • Straffung des Produktportfolios mit Fokussierung auf ertragsreiche Produkte
  • Erstellung einer 3 Jahres „Road Map“ hinsichtlich Strategie und Produktentwicklung
  • Erarbeitung eines Marketing-Konzepts zur Gewinnung von Ausstellungsfläche im Handel

    01/2006 – 03/2014 Leiter Produktmanagement Europa
  • Strategische Planung des gesamten Produktangebots in Europa inkl. der Preispolitik und Vertriebskanäle
  • Führung der Abteilung Gerätesicherheit zur frühestmöglichen Zusammenführung markt- und technikspezifischer Produktanforderungen
  • Führung der Abteilung Prototypen-und Musterbau
  • Führung von 24 Mitarbeitern
  • Aktive Schnittstelle zur Entwicklung in den USA
  • Einführung eines „Product Information Management Systems“
  • Entwicklung eines elementaren Produktfeatures mit Patentanmeldung

    04/2003 – 12/2005 Business Unit Manager Europa (Business Development)
  • Durchführung europaweiter Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Lösungsstrategien zum Ausbau des Produktportfolios zum Komplettanbieter
  • Zukauf von Produkten zur strategischen Ergänzung des Produktportfolios inkl. Vertragsverhandlungen mit den Zulieferunternehmen

    01/2002 – 03/2003 Key Account Manager
  • Verantwortliches Key Account Management für Großbritannien, Australien, Griechenland, Benelux
  • Gewinnung strategisch wichtiger Neukunden und Pflege der Bestandskunden
  • Entwicklung und Umsetzung länderspezifischer Produktprogramme sowie der dazugehörenden Preis- und Konditionspolitik
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Optimierung der Supply Chain zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Gewinnung von strategisch wichtigen Neukunden
  • Neuausrichtung der Markenstrategie

    05/2000 – 12/2001 Produktmanager
  • Definition und Festlegung des gesamten Produktportfolio für den europäischen Markt
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Planung, Durchführung von wichtigen internationalen Messen
  • Beratung des Vertriebs im Hinblick auf die Produktpalette und der Wettbewerbssituation
  • Kalkulation der Verkaufspreise
  • Aufbau einer Datenbank der gesamten Produktpalette als Vorstufe eines Produktkonfigurators
  • Planung, Entwicklung und Einführung neuer Produkte
  • Planung von auslaufenden Modellen

    01/1997 – 04/2000 Industrial Engineer
  • Planung. Aufbau und Inbetriebnahme der Produktion in Deutschland (Umstellung von Einzel- auf Serienfertigung)
  • Optimierung der gesamten Abläufe im Hinblick auf Zeit, Produktqualität und Kosten
  • Wesentliche Optimierung der Fertigungsabläufe und Umstellung des Produktprogramms zur Sicherung des Standorts
  • Aufbau eines neuen Produktionswerkes (Kapazität 800.000 Einheiten) in Ungarn
  • Erhöhung der Produktivität mittels Method Time Management (MTM)
  • Erhöhung der Fertigungstiefe

    03/1995 – 12/1996 Design Engineer (USA)
  • Planung und Entwicklung von Produktionsmaschinen zur Herstellung von Rasenmähern und Schneefräsen (Reifenaufziehmaschine, Felgenschweißanlage, Haubenbiegemaschine, etc.)
  • Optimierung von Ablauf- und Rüstzeiten der Maschinen

    1989 – 1995 Studium an der University of Akron, Ohio, USA
  • International Business

Sprachen: Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)
Französisch (Grundkenntnisse)

 

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